Sammlungen

Bücher

Bibliotheken

Bibliothek im LWL-Museum für Kunst und Kultur (Westfälisches Landesmuseum)

Der Verein unterhält Tauschbeziehungen mit einer Vielzahl anderer Vereine und Institutionen, deren Publikationen er im Gegenzug für die beiden Vereinszeitschriften erhält.

Auf diese Weise ist die Vereinsbibliothek mit den Jahren stetig gewachsen. Sie wird in der Bibliothek des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte in Münster verwahrt und verwaltet. Der Schwerpunkt der Buchsammlung liegt auf Veröffentlichungen zur Westfälischen Geschichte, die Sammlung ist aber nicht ausschließlich auf die Region beschränkt.

Die Benutzung der Vereinsbibliothek ist für Vereinsmitglieder kostenfrei möglich.

Adresse:
LWL-Museum für Kunst und Kultur (Westfälisches Landesmuseum)
Domplatz 10
www.lwl-museum-kunst-kultur.de

Bibliothek im Historischen Seminar der Universität Münster

Im Jahr 2004 fusionierte der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Münster e. V. mit dem Historischen Verein zu Münster. Mit der Fusion übernahm der Verein die mehrere Tausend Bücher umfassende Bibliothek des Historischen Vereins, die im Historischen Seminar der Universität Münster verwahrt wird.

Die Benutzung der Bibliothek ist für Vereinsmitglieder möglich.

Adresse:
Historisches Seminar
Domplatz 20-22

www.uni-muenster.de

Münsterischer Almanach : Auff das Jahr nach der Geburt Jesu Christi … ; Darinnen Fest- unnd Fasttage (Vereinsbibliothek im LWL-Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum, A64)

Jakob Sprenger, Malleus Maleficarum (Vereinsbibliothek im LWL-Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum, SJA 12)

Katalog zur Ausstellung westphälischer Alterthümer und Kunsterzeugnisse, 1879  (Vereinsbibliothek im LWL-Museum für Kunst und Kultur, Westfälisches Landesmuseum, Kat. 1879)