Mitmachen und
Mitglied werden

Sie interessieren sich privat oder beruflich für die Geschichte Westfalens? Als Mitglied in unserem Verein können Sie sich mit anderen Interessierten austauschen, profitieren von unseren Angeboten und unterstützen die Arbeit des Vereins!

Ihre Vorteile als Mitglied

Z

kostenloser Bezug der jährlich erscheinenden Vereinszeitschriften „Westfälische Zeitschrift“ und „Westfalen. Hefte für Geschichte, Kunst und Volkskunde“

Z

freier Eintritt in das LWL-Museum für Kunst und Kultur (Westfälisches Landesmuseum) in Münster inkl. aller Sonderausstellungen und Nutzung der dort deponierten Vereinsbibliothek

Z

Studienfahrten und Exkursionen zu historisch und kunstgeschichtlich interessanten Zielen zum Vorzugspreis

Z

Vortragsveranstaltungen zu Themen der westfälischen und deutschen Geschichte, monatlich von Oktober bis Mai, Eintritt kostenlos

Teilnahme am Tag der Westfälischen Geschichte

Z

Preisnachlass auf die von der Abteilung Paderborn herausgegebenen „Studien und Quellen zur westfälischen Geschichte“

Z

Preisnachlass auf das Abonnement der vom Westfälischen Institut für Regionalgeschichte herausgegebenen „Westfälischen Forschungen“

Mitgliedsbeiträge

Die Beiträge sind Jahresbeiträge und steuerlich absetzbar.

Einzelmitglieder 55,- €
Familienmitgliedschaft 65,- €
Schüler und Studenten (mit Semesterbescheinigung) 10,- €
Korporative Mitglieder (Kommunen, Vereine, Behörden, Institute) 75,- €

So werden Sie Mitglied

Die Beiträge sind Jahresbeiträge und steuerlich absetzbar.

Drucken Sie das Beitrittsformular aus und schicken oder mailen Sie es ausgefüllt an unsere Geschäftsstelle. Erteilen Sie uns bitte eine Einzugsermächtigung für den Jahresbeitrag. Beide Formulare können Sie hier herunterladen:

beitrittserklärung.pdf
einzugsermächtigung.pdf

Fördermitgliedschaft

Als Fördermitglied leisten Sie freiwillig einen höheren jährlichen Vereinsbeitrag, als den satzungsgemäßen Mindestbeitrag. Sie können selbst bestimmen, wie viel mehr sie zahlen möchten und können die Mehrzahlung durch eine formlose Mitteilung immer zum Jahresende wieder aufheben. Selbstverständlich ist auch der höhere Beitrag von der Steuer abzusetzen. Eine Spendenquittung stellen wir gerne aus. Ein Formular, mit dem Sie Fördermitglied werden können, finden Sie hier.
Werden Sie also Fördermitglied und unterstützen Sie den Verein noch stärker als bisher!

Übrigens: wenn Sie den Verein nur sporadisch unterstützen möchten, können Sie auch eine Spende leisten (IBAN: DE54 4005 0150 0095 0543 34).
Hier finden Sie ein Formular für eine Fördermitgliedschaft:
Fördermitgliedschaft.pdf

Familienmitgliedschaft

Die Familienmitgliedschaft kann von Ehepartnern/Lebensgefährten mit gleicher Wohnanschrift und deren minderjährigen Kindern oder minderjährigen Enkeln erworben werden.

• Nach Vollendung des 18. Lebensjahres erlischt die Familienmitgliedschaft für das Kind. Es kann die Mitgliedschaft als vollzahlendes Mitglied fortführen.
  • Jedes Familienmitglied erhält einen Mitgliedsausweis.
  • Pro Familie besteht nur Anspruch auf je ein Exemplar der Vereinspublikationen „Westfälische Zeitschrift“ und „Westfalen. Hefte für Geschichte, Kunst und Volkskunde“.
  • Pro Familie ist nur eine Person in der Mitgliederversammlung stimmberechtigt.
  • Die Familienmitgliedschaft erlischt bei satzungsgemäßer Kündigung, bei Tod oder durch Ausschluss. Stirbt einer der Ehepartner/Lebensgefährten, wird die Mitgliedschaft für den Überlebenden in eine Einzelmitgliedschaft umgewandelt, wenn sie nicht gekündigt wird. Überlebende Ehepartner/Lebensgefährten, deren Kinder in die Familienmitgliedschaft eingeschlossen sind, führen die Familienmitgliedschaft fort, wenn sie nicht gekündigt wird.
  • Der Jahresbeitrag für eine Familienmitgliedschaft beträgt 50,00 €.
  • Ein bestehender Mitgliedervertrag (Persönliches Mitglied) kann in eine Familienmitgliedschaft umgewandelt werden. Ein entsprechendes Antragsformular können Sie hier herunterladen:

Umwandlung Familienmitgliedschaft.pdf